"Industriekapitän und seine Reise"

Monday, July 25, 2016 19:15, Restaurant Villa Villette
Speaker(s): Tony Keller, geboren am 26.02.1937 in Neuenegg / Interview mit Rot. Erwin Müller

Tony Keller hat mehrere Ehrendoktortitel und ist in seiner Heimat kaum bekannt. Dank seinen Erfindungen (ist Inhaber verschiedener Patente) war es z.B. Nobelpreisträger Prof. Kurt Wüthrich, ETH Zürich, möglich, seine Prionenforschung erfolgreich zu vollenden. Er war langjähriger Geschäftsführer von Bruker, einer international tätigen Firma. 

Tony Keller schreibt in seinem Kurz_CV für Rotary-Zug:

Heute wird Brooker unter BRKR an der Technologiebörse (NASDAQ) in NY geführt. Es war für mich immer sehr interessant, mit Mitarbeitern und Kunden aus der ganzen Welt mit dem Ziel, die besten Instrumente, den besten Service und die beste Applikation zu bieten, zusammenzuarbeiten. Diese Aufgaben hatBruker so gut erfüllt, dass Varian, unsere schärfste Konkurrenz, im Jahr 2014 die NMR-Produktion eingestellt hat. Heute ist NMR mindestens so interessant wie 1960, als ich damit begonnen hatte. Die möglichen Anwendungen explodieren. Die Magnete werden noch stärker werden und neue Softwarewerkzeuge erschliessen ganz neue Kundensegmente. Neue Technologien, wie die Verbindung mit EPR (Electron Paramagnetic Resonance) und die bildgebenden Verfahren eröffnen neue Märkte. Im Jahr 2007, im Alter von 70 Jahren, gab ich mein Amt als Geschäftsführer ab, blieb aber noch in diversen leitenden Funktionen. Im März 2010, nach 50 Jahren Tätigkeit für Bruker, stellte ich die tägliche Arbeit ein, blieb aber als Ratgeber weiter mit Bruker verbunden. Ich wurde mit der Ernennung zum Honorary Chairman der Bruker BioSpin geehrt. Im Jahr 2009 wurde ich Fellow der International Society of Magnetic Resonance (ISMAR). An der Euromar/Ismar Konferenz von 2010 in Florenz wurde mir der Ehrendoktortitel für strukturelle Biologie der Universität Florenz verliehen und im selben Jahr wurde ich Professor ehrenhalber der East China Normal University in Shanghai.