10 Jahresjubiläum, Freitag, 20.09.2013

Sunday, September 1, 2013

Begrüssungsansprache zum Jubiläumsanlass 10 Jahre  RC Zug-Kolin

Als Präsident des RC Zug Kolin kommt mir die  Ehre zu, Euch alle zu diesem Jubiläumsanlass 10 Jahre RC Zug Kolin sehr herzlich zu begrüssen. Besonders freut es mich, dass auch unser Götti Carlo v. Ah und seine Frau Gertrud unter uns sind. Ein spezieller Gruss geht natürlich auch an die Partnerinnen und Partner sowie an die beiden Austauschstudenten Charlotte Lin aus Taipeh und Rodrigo Santos aus El Paso.

„ Coming together is a beginning, keeping together is  progress, working together is success“. Dieses Zitat von Henry Ford will ich meinen kurzen Begrüssungsworten zugrundelegen.

Wir sind vor 10 Jahren zusammengekommen, um Freundschaft zu pflegen und uns in gemeinnützigen Projekten auf lokaler und internationaler Ebene zu engagieren. Dies war der Beginn.

Ein Rotaryclub ist eine Gemeinschaft von Persönlichkeiten und Individualisten. Unterschiedliche Wertvorstellungen lassen unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen. Gerade dieser Pluralismus ist jedoch ein wesentliches Element unserer Demokratie. Ein jeder gilt gleichviel. Ein jeder trägt durch sein Wissen und seine Ideen seinen Teil dazu bei, unseren Kreis in Kollegialität und Freundschaft zu pflegen. Ich bin der Überzeugung, dass uns dies in den ersten zehn Jahren  gut gelungen ist. Also: „ Keeping together is  progress“.

 Neben der Pflege der Freundschaft haben wir uns zum Gemeindienstengagement verpflichtet.  Jeder von uns soll dazu beitragen, sei es in Franken oder ganz speziell auch durch das persönliche Engagement in „Hands-on-Projekten“. Abraham Lincoln hat es so formuliert: „ Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag“. Wenn wir diese Maxime beherzigen, wird es uns gelingen, Fortschritte zu erzielen, und durch unser Handeln Gutes hervorzubringen und damit unser Versprechen des gemeinnützigen Engagements einzulösen. „ Working together is  success“.

Nun bedanke ich mich im Namen unseres Clubs ganz speziell bei Leo und Guido, die diesen Jubiläumsanlass perfekt organisiert haben. Ebenso bedanke ich mich bei Frau Schwegler und Toni Niederberger und der ganzen Crew für die feine Bewirtung in diesem gemütlichen Ambiente, das geprägt ist durch vorbildliche Innovation und Kreativität, und dessen Erfolg in einem immensen persönlichen Engagement begründet ist.

Unserem RC Zug Kolin wünsche ich für die nächsten Jahre eine erfolgreiche Entwicklung ganz nach dem Motto:“ Freundschaft nach innen- Bereitschaft nach aussen“.

Ich wünsche Euch einen gemütlichen, anregenden und unterhaltsamen Abend.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Beat Wicky, Präsident RC Zug Kolin